Wir basteln uns einen Adventskalender


Zurück zu  INGBILLY

Nun, Weihnachten steht vor der Tür und alle stimmen sich auf das frohe Fest ein. Viele verkürzen sich die Wartezeit auf das Fest, indem sie sich an einem Adventskalender erfreuen.
Dies ist ein überaus guter Gedanke, weil durch die kleine Überraschung, die täglich auf den glücklichen Besitzer des Kalenders wartet, die Freude an dem besinnlichen Feste gesteigert wird.
Noch größer wird die Freude allerdings, wenn der Kalender nicht einer der käuflich zu erwerbenden ist, sondern gar mit der eigen Hände Arbeit geschaffen wurde. Hierbei sind der Kreativität und dem Wunsche zur Individualität fast keine Grenzen gesetzt. Auch die Einhaltung der genau 24 Türchen bleibt dem Erschaffer des Kalenders überlassen.

Im Folgenden wird gezeigt, wie ein solcher Kalender durch Lackieren, Beschriften, und Dekorieren entsteht und welch große Freude dieser bringen kann.

Und so entsteht ein ultimativer Vorfreudebringer.....

1. Schritt: Auswahl des geeigneten Objektes

In diesem Fall werden wir uns auf ein Kalendermodell mit 20 Türchen festlegen, das nun lackiert und beschriftet werden muß. Die Wahl der Farben ist dabei jedem selbst überlassen. Hier wurde sich für ein neutrales Schwarz als Hintergrund und ein weithin sichtbares, prunkvolles Gelb entschieden.

2. Schritt: Abkleben der nicht zu lackierenden Flächen

3. Schritt: Lackieren des Grundtones der Abdeckung der Öffnung


Hier könnte das Arbeitsergebniss durch mehrfaches Grundieren, Abschleifen und Nachlackieren noch wesentlich verbessert werden

3. Schritt: Beschriften der Abdeckungen der Öffnungen


Hier kann man bereits den prachtvollen Glanz erahnen, den die fast gülden wirkende Beschriftung der Öffnungen (aufgebracht von der zarten Hand einer engelsgleich wirkenden Jungfrau im strahlend weißem Gewande) einmal ausstrahlen wird.....

4. Schritt: Anbringen des Deko-Materials


Beim Deko-Material wurde ebenfalls an nichts gespart, hier wurde richtig geklotzt.

5. Schritt: Montage  oder Aufstellung an einer geeigneten Stelle


Durch die zufällige Anordnung wird die Vorfreunde um ca. den Faktor 1000 verstärkt.

6. Schritt: Freuen, freuen, freuen.....

Seitenanfang   Zum Seitenanfang