Alte Liebe rostet nicht Bilder Wartungsliste Kontakt Zur Hauptseite
Alte Liebe rostet nicht Zum Seitenanfang
Das trifft aber nur in Ausnahmefällen zu, normalerweise rosten Sie doch, denn die Zeit geht an den alten Schätzchen nicht immer so spurlos vorüber, wie im nachfolgenden Beispiel.
Das hier gefundene Schätzchen ist aber ein Beleg dafür, daß alte Liebe nahezu rostfrei sein kann.
Auf der Suche nach einem Opel GT fiel mir eine Anzeige bei mobile auf, die
einen Manta als "ausgezeichnet" anpries.
Na ja, das sind sie irgendwie immer alle.
Die Anzeige versprach einen Manta A im besten Zustand, aus erster Hand, im ersten Lack und im Auslieferzustand.
Doch in diesem Falle fand ich die Alte Liebe, die nicht rostig war, noch dazu farblich in einer Traumkombination.
Schon zu Anfang der Besichtigung war mir klar, daß die Anzeige nicht zuviel versprochen hatte. Das Auto ist wirklich in allen Punkten im Auslieferzustand, der erste Lack zeigte nur wenig Verwitterungserscheinungen und schon gar keine, die nicht durch eine Poliersession wieder unsichtbar gemacht werden könnten. Abgesehen von der unglaublich kurzen langen Historie (erste Hand, ein weiterer Pfleger seit 1992) zeigte sich der Manta komplett und unverbastelt, nur wenige Zeichen der langen Zeit auf der Haut und noch weniger davon im Innenraum. Ich glaube, ich habe noch bei keiner Besichtigung einen so unglaublich guten Zustand der Innenausstattung ins Auge nehmen dürfen.
Das Auto sollte nur in gute und fachkundige Hände verkauft werden. Nun, ich denke, dieses Ziel wurde erreicht. Ich danke hier nochmal dem Verkäufer für die klasse Abwicklung und die faire Verhandlung.
.
.
.
.
Bilder Zum Seitenanfang
Wer zahlt, bestimmt.
Es ist, wie so oft im Leben, wer zahlt, gibt die Richtung vor. In diesem
Fall war die Richtung goldrichtig. Die Aufpreisliste ist nicht so lang, wie
man sie von heutigen Autos kennt, bei denen man ja jedes Rad einzeln ankreuzen
kann, trotzdem hat die Vorbesitzerin hier gut ins Zubehörregal gegriffen.
So kam ein topmodernes Radio für einen satten Preis ins Auto und
um den sportlichen Auftritt des Coupès zu unterstreichen, wurden
Sportfelgen gewählt.
Chrom zeugte von Geschmack und Zeitgeist und die Gummiauflagen auf den
Stoßstangen zeigten schon die Richtung des künftigen Automobildesigns.
Als besonderes Detail gab es noch die heute völlig vom Markt
verschwundenen Ausstellfenster.
.
Satte Rechnung: Abgerechnet wurde nach der Vertragserstellung per Schreibmaschine noch nach alter Väter Sitte per Hand.
.
Auf Heller und Pfennig: Die Belege der Erstzulassung und der Kennzeichen.
.
Geliebt - Gepflegt - Geheiratet: Regelmäßige Wartungsarbeiten sicherten die Mobilität.
.
Entertainment-Center: Für Kurzweil auf Touren sorgte das Radio für 430 Mark, damals wie heute ein stolzer Preis. Oberhalb des Radios ein früher Vorläufer der Klimatronic, einmal in Stellung "Umluft", daneben in Stellung "Fresh-Air". Das Leben kann so einfach sein.
.
.
Raucher-Zimmer: Des Luxus feine Krone, der Ascher nebst elektrischem Anzünder. Beides sieht nicht sehr benutzt aus.
.
Runde Sache: Die Instrumente informieren sparsam, aber damals fuhr man noch nach Sicht, im Gegensatz zum heute üblichen Instrumentenflug. Ebenfalls rund, die Kommunikationselemente zum Vorder- und Hintermann.
.
Dicke Dinger: Satte Standfläche, glänzender Chrom. Hier sorgen fette 185er für Traktion und sportliche Optik
.
Richtungsweisend:
Die Schnauze pfeilt in Fahrtrichtung, die Spitze teilt den Wind, das Heck
mit Abrißkante zeigt den letzten Gruß vom kleinen, weißen
Hai.
Das Wort "Ladekante" war damals noch nicht erfunden :-)
Feines Detail: Bei einem werkseitigen Radio ist die Antenne rechts.
.
Kiemen-Atmung: Die Ausstellfenster, ein beliebtes, aber teueres Zubehör für zugfreie Belüftung.
.
Akzente setzen: Damals Übliches, heute mutiges Design.
.
Sauber-Sitzen: Opel bewarb die Familientauglichkeit des Manta mit dem großzügigen Platzangebot
.
Fromme Wünsche: Nach der Lektüre des Handbuchs steht den Ausfahrten nichts mehr im Wege.
.
Marken - Zeichen: Der Manta, das Symbol für den sportlichen Opel
.
Alter Kumpel: Der Zuverlässige, gelassen, etwas behäbig, mit den besten Genen für ein ewiges Leben. Der Motorraum war Sache der Techniker, die Designer mußten draußen bleiben.
.
Treue Freunde: Immer an Bord und vermutlich nie gebraucht, die Helfer in der Not. Heutzutage heißen diese Utensilien "Ballast". Trotzdem erreicht man nie wieder die damaligen Fahrzeuggewichte.
.
.
.
.
Wartungsliste Zum Seitenanfang
Km-Stand | Datum | Reparatur / Bemerkung |
Kosten in Euro |
74 296 |
Wir starten die Heimreise |
|
|
74 565 |
Daheim im Reich |
|
|
74 777 |
25.11.2006 | Zündkerzen erneuert, Zündung eingestellt. | |
75 000 |
03.12.2006 | ||
14.08.2009 | Ich denke, das macht der auch zum ersten Mal:
|
||
77 777 |
Mitte März 2011 | Lichtmaschine hat Lagerschaden. AT-Maschine besorgt. | 35.- |
77 882 |
28.04.2012 | Bremsen entlüftet | |
78 850 |
21.09.2019 | Zündkerzen gereinigt, Zündung eingestellt | |
79 000 | 26.05.2023 | 40. internationales Manta A Treffen |
.
.
.
.
Kontakt Zum Seitenanfang