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Beweggründe Heckklappenumbau Zum Seitenanfang
"Warum muß jemand alles verändern?" werden sich einige
fragen.
Nun, es ist nicht so, daß man mit alles unzufrieden sein muß
oder daß der Veränderer glaubt, alles besser zu können.
Dennoch ist meist der Wunsch nach einem individuell verändertem Fahrzeug
der Vater des Gedanken.
Ausschlaggebend für die Veränderung beim nachfolgend gezeigtem
Beispiel waren die starken Wingeräusche, die entstanden sind, wenn man
das Targadach des Wagens herausgenommen hat.
Um diese Windgeräusche zu beseitigen, mußte man entweder die
Türscheiben einen winzigen Spalt öffnen oder eben die Gelegenheit
haben, die angestaute Luft durch eine Öffung am Fahrzeugheck entweichen
zu lassen.
Nach einigen Überlegungen und verschiedenen Anregungen (Corvette, Toyota
MR2 u. ä. ) entschied ich mich für eine Veränderung der
Heckklappe.
Diese läßt sich auch durchführen, ohne am Fahrzeug bleibende
Veränderungen vornehmen zu müssen (siehe
Bittere Wahrheit).
Der hier beschriebene Umbau eines Kraftfahrzeuges im Sinne der
Straßenverkehrszulassungsordnung wurde keinesfalls einer Abnahme durch
einen amtlich vereidigten Sachverständigen unterzogen.
Daher dürfen Fahrzeuge an denen diese Änderungen vorgenommen wurden
nicht auf öffentlichen Verkehrswegen betrieben werden.
Die hier beschriebene Heckklappe läßt sich mit einiger Übung,
die man nach diesem Umbau mit Sicherheit hat, innerhalb einer halben Stunde
wechseln. Das hat außerdem noch den Vorteil, daß die Schrauben
sehr gut gängig bleiben, wenn man alle zwei Jahre die Heckklappe für
ein paar Stunden wechselt.
Für besonders widerborstige Menschen, die dies dennoch tun und sich
dem Zugriff der Exekutive nicht mehr (durch geschicktes Abbiegen, Beschleunigen
oder auf andere Art) rechtzeitig entziehen können, kann ich in
keinster Weise Mitleid empfinden, da deren Verhalten in schändlichster
Manier verwerflich ist und sich massiv wider geltendes Recht wendet.
Entstehung Zum Seitenanfang
Die folgenden Bilder und Bemerkungen spiegeln den durchgeführten
Umbau wider.
Ankauf einer Heckklappe 924/944
Hierbei ist die günstigste Heckklappe auch die bessere Wahl, da vom
Original ohnehin nichts übrigbleibt.
Anfertigen eines Hilfsrahmens für die Klappe. Dieser Rahmen ist unbedingt notwendig, da sich der Aluminiumrahmen sonst verzieht
Herauslösen der Scheibe mit dem Heißluftgebläse, diversen Kratzwerkzeugen und viel Geduld
Säubern des Rahmens von Kleberrückständen
Anfertigen der Heckscheibenschablone einschließlich Halterungen und Heckscheibenrahmen
Anfertigen der GFK-Teile auf der herausgelösten Scheibe
Montieren und Verbinden der einzelnen GFK-Teile am aufgespannten
Heckklappenrahmen.
Zwischen den veschiedenen Baustufen ist immer wieder die
korrekte
Paßform der Heckklappe auf dem Fahrzeug zu prüfen.
Verspachteln der Einzelteile
Anfertigen der Heckscheibe aus Makrolon.
Diese wird mit der Stichsäge nach der Schablone aus dem Makrolon
herausgesägt. Einfacher gehts jedoch auf der Fräsmaschine.
Füllern und Grundieren der Klappe
Lackieren der Heckklappe
Montage der Heckscheibe
Wartungsliste Zum Seitenanfang
Außer den üblichen Wartungsarbeiten sind bisher (bis auf einen Unfall) keine größeren Reparaturen angefallen.
Km-Stand | Datum | Reparatur |
Kosten in DM / Euro |
120 000 | Kundendienst: Öl und Filter, ZündKerzen, Scheibenwischer |
170,- |
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125 000 | Thermoschalter im Kühler defekt, E-Lüfter geht nicht mehr aus. | 15,- |
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130 000 | neue Kennzeichenleuchten hinten | 50.- |
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132 000 | Bremsbeläge vorne und hinten | 330.- |
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133 000 | 1 Satz Reifen | ||
140 000 | Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen | 170.- |
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151 000 | Verteilerkappe, Verteilerläufer | 150.- |
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156 000 | Porsche-Wappen, Deckel Armaturenbrett, Sitzlehnenknopf, Aufklebersatz | 300.- |
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157 000 | Lager der unteren Heizungsklappe ersetzt | ||
165 000 | Standlichtbirne links | ||
166 000 | Zahnriemen Nockenwelle | 130,- |
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179 700 | Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Scheibenwischer | 222,- |
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188 000 | Lenkungsmanschetten, Getriebeöl, Klipse Kofferraumteppich | 190,- |
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195 000 | Bremsbeläge vorn Bremsscheiben vorne und hinten |
150,- |
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198 000 | Heckklappe mit senkrechter Heckscheibe | ||
199 800 | Kofferraumschloßdichtung, neue Gasfedern Heckklappe (speziell angefertigt für die leichtere GFK-Klappe), Luftfilter, Zündkerzen | 150,- |
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201 000 | Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Öl | 170,- |
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202 000 | Unfall vorne links: Neuteile: Kotflügel, Zuluftrohr Lichtmaschine, Stoßdämpfer vorne, Stoßstange, Blinker links Gebrauchtteile: Federbeinhalter, Felge vorne, Lackierung Spur und Sturz einstellen |
3500,- |
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210 000 | Querlenker vorne | 1710,- |
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210 000 | Reifensatz, Spur und Sturz einstellen | 900,- |
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215 000 | Lackierung Kotflügel vorne links | 400,- |
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220 000 | Zahnriemen Nockenwelle, Zahnriemen Ausgleichswellen, Spannrollen | 450,- |
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231 000 | Zündkabel erneuert | 300,- |
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240 000 | Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Öl | 170,- |
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250 000 | Antriebswellengelenk hinten links ausgetauscht | 265,- |
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251 000 | Bremsbeläge, obwohl nicht nötig vom TÜV
bemängelt. (Belagdicke 9mm, es spinnen also nicht nur die Römer) Katalysator bemängelt; laut PZ in Ordnung |
330.- |
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252 000 | Wieder in Betrieb genommen. War stillgelegt seit Winter 2001 | ||
252 500 | 08-07-2003 | Kassettenfachdeckel mit Leder bezogen, weil der Bezug gerissen war. (Hatte vom Leder des Wasserbettes, das ebenfalls mit diesem Leder bezogen wurde, noch was übrig) |
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253 700 | 14-07-2003 | Bremssättel hinten gangbar gemacht Außerdem wurde der 44er mal richtig poliert und mit Liquid Glass versiegelt. |
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254 020 | 14-08-2003 | Marderbiß am Kühlmittelschlauch, repariert mit einem Provisorium | |
255 700 | 10-08-2003 | Neue Reifen aufgeziehen lassen, Kühlmittelschlauch ausgetauscht, Manschette auf Schweinwerfermotor ersetzt. |
520,- |
256 100 | 29-09-2003 | Vorübergehend stillgelegt | 11,- |
257 000 | Aug. 2005 | Ein knapper Monat Bewegungsfahrt | |
Wir sind ab jetzt mit einer roten 07 unterwegs, müssen aber leider auswärts stehen.... | |||
257 900 | 19.08.2012 | Wieder zuhause. Nun gehts öfter auf Tour. | unbezahlbar |
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Mängelliste Zum Seitenanfang
Nachfolgend möchte ich weitere Erfahrungen mit dem Fahrzeug auflisten. Falls jemand diese Probleme und eine Lösung dazu kennt, kann diese ja hier veröffentlicht werden.
Targadach und Original Heckklappe
Das Dach macht im geschlossenem Zustand knarrende Geräusche, die Heckklappe
knatzt und knackt.
Verteilerkappe
Es ist ein wahres Kunststück die fummeligen Haken zuzudrehen
Türfangband
Die Fahrertür quietscht beim Öffnen und Schließen wie ein
alter Sargdeckel. Schmieren mit sämtlichen mir bekannten Schmiermitteln
(Fette, dünnflüssige Öle, dickflüssige Öle, Graphit...)
brachte keine dauerhaften Erfolge. Hier hilft nur ständiges
Nachschmieren.
Felgenschloß
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die schwelgen Abdeckringe des Felgenschlosses
den Geist aufgeben.
Kennzeichenleuchten
Die Halter dieser Leuchten und die Blechteile außenrum geben sich gerne
dem Rostfraß hin.
Tankhalteband
Dieses rostet sehr gerne.
Halteschellen für Benzinleitung / Bremsleitung
Speziell die Halter am Fahrzeugboden rosten gut und gerne.
Abhilfe
durch Ersatzteile aus dem Porsche-Zubehör. Diese sind aus Kunststoff.
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Da ein derartiger Umbau doch den ein oder anderen Zeitgenossen interessieren könnte oder jemand noch andere Fragen zum 944 an mich hat, kann hier Kontakt mit mir aufgenommen werden.