Porsche 944


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Auf dieser Seite will ich einen Überblick über die Erfahrungen geben, die ich in den letzten Jahre, um genau zu sein, seit 1993 mit meinem 944II sammeln konnte.
Ich versuche hier, meine Wartungsarbeiten zu listen und zu beschreiben und den einen oder anderen Tip zur artgerechten Haltung des 44ers zu geben, wobei ich meinen 44er dabei als Zivilfahrzeug betrachte und nicht den Renneinsatz pflege.
Außerdem gebe ich eine kurze Beschreibung eines Umbaus der Heckklappe.
Ich wünsche viel Spaß.

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Beweggründe Heckklappenumbau                                                                                          Seitenanfang   Zum Seitenanfang

"Warum muß jemand alles verändern?" werden sich einige fragen.
Nun, es ist nicht so, daß man mit alles unzufrieden sein muß oder daß der Veränderer glaubt, alles besser zu können.
Dennoch ist meist der Wunsch nach einem individuell verändertem Fahrzeug der Vater des Gedanken.

Ausschlaggebend für die Veränderung beim nachfolgend gezeigtem Beispiel waren die starken Wingeräusche, die entstanden sind, wenn man das Targadach des Wagens herausgenommen hat.
Um diese Windgeräusche zu beseitigen, mußte man entweder die Türscheiben einen winzigen Spalt öffnen oder eben die Gelegenheit haben, die angestaute Luft durch eine Öffung am Fahrzeugheck entweichen zu lassen.
Nach einigen Überlegungen und verschiedenen Anregungen (Corvette, Toyota MR2 u. ä. ) entschied ich mich für eine Veränderung der Heckklappe.
Diese läßt sich auch durchführen, ohne am Fahrzeug bleibende Veränderungen vornehmen zu müssen (siehe Bittere Wahrheit).

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Bittere Wahrheit                                                                                                   Seitenanfang   Zum Seitenanfang

Der hier beschriebene Umbau eines Kraftfahrzeuges im Sinne der Straßenverkehrszulassungsordnung wurde keinesfalls einer Abnahme durch einen amtlich vereidigten Sachverständigen unterzogen.
Daher dürfen Fahrzeuge an denen diese Änderungen vorgenommen wurden nicht auf öffentlichen Verkehrswegen betrieben werden.

Die hier beschriebene Heckklappe läßt sich mit einiger Übung, die man nach diesem Umbau mit Sicherheit hat, innerhalb einer halben Stunde wechseln. Das hat außerdem noch den Vorteil, daß die Schrauben sehr gut gängig bleiben, wenn man alle zwei Jahre die Heckklappe für ein paar Stunden wechselt.


Für besonders widerborstige Menschen, die dies dennoch tun und sich dem Zugriff der Exekutive nicht mehr (durch geschicktes Abbiegen, Beschleunigen oder auf andere Art) rechtzeitig entziehen können, kann ich in keinster Weise Mitleid empfinden, da deren Verhalten in schändlichster Manier verwerflich ist und sich massiv wider geltendes Recht wendet.

Entstehung                                                                                                                 Seitenanfang   Zum Seitenanfang

Die folgenden Bilder und Bemerkungen spiegeln den durchgeführten Umbau wider.

  1. Ankauf einer Heckklappe 924/944
    Hierbei ist die günstigste Heckklappe auch die bessere Wahl, da vom Original ohnehin nichts übrigbleibt.

  2. Anfertigen eines Hilfsrahmens für die Klappe. Dieser Rahmen ist unbedingt notwendig, da sich der Aluminiumrahmen sonst verzieht

  3. Herauslösen der Scheibe mit dem Heißluftgebläse, diversen Kratzwerkzeugen und viel Geduld

  4. Säubern des Rahmens von Kleberrückständen

  5. Anfertigen der Heckscheibenschablone einschließlich Halterungen und Heckscheibenrahmen

  6. Anfertigen der GFK-Teile auf der herausgelösten Scheibe

  7. Montieren und Verbinden der einzelnen GFK-Teile am aufgespannten Heckklappenrahmen.
    Zwischen den veschiedenen Baustufen ist immer wieder die korrekte Paßform der Heckklappe auf dem Fahrzeug zu prüfen.

  8. Verspachteln der Einzelteile

  9. Anfertigen der Heckscheibe aus Makrolon.
    Diese wird mit der Stichsäge nach der Schablone aus dem Makrolon herausgesägt. Einfacher gehts jedoch auf der Fräsmaschine.

  10. Füllern und Grundieren der Klappe

  11. Lackieren der Heckklappe

  12. Montage der Heckscheibe

Wartungsliste                                                                                                                                     Seitenanfang   Zum Seitenanfang

Außer den üblichen Wartungsarbeiten sind bisher (bis auf einen Unfall) keine größeren Reparaturen angefallen.

Km-Stand Datum

Reparatur

Kosten in DM /  Euro
120 000 Kundendienst:
Öl und Filter, ZündKerzen, Scheibenwischer

170,-

125 000 Thermoschalter im Kühler defekt, E-Lüfter geht nicht mehr aus.

15,-

130 000 neue Kennzeichenleuchten hinten

50.-

132 000 Bremsbeläge vorne und hinten

330.-

133 000 1 Satz Reifen
140 000 Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen

170.-

151 000 Verteilerkappe, Verteilerläufer

150.-

156 000 Porsche-Wappen, Deckel Armaturenbrett, Sitzlehnenknopf, Aufklebersatz

300.-

157 000 Lager der unteren Heizungsklappe ersetzt  
165 000 Standlichtbirne links  
166 000 Zahnriemen Nockenwelle

130,-

179 700 Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Scheibenwischer

222,-

188 000 Lenkungsmanschetten, Getriebeöl, Klipse Kofferraumteppich

190,-

195 000 Bremsbeläge vorn
Bremsscheiben vorne und hinten

150,-
600,-

198 000 Heckklappe mit senkrechter Heckscheibe  
199 800 Kofferraumschloßdichtung, neue Gasfedern Heckklappe (speziell angefertigt für die leichtere GFK-Klappe), Luftfilter, Zündkerzen

150,-

201 000 Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Öl

170,-

202 000 Unfall vorne links:
Neuteile: Kotflügel, Zuluftrohr Lichtmaschine, Stoßdämpfer vorne, Stoßstange, Blinker links
Gebrauchtteile: Federbeinhalter, Felge vorne,
Lackierung
Spur und Sturz einstellen

3500,-

210 000 Querlenker vorne

1710,-

210 000 Reifensatz, Spur und Sturz einstellen

900,-

215 000 Lackierung Kotflügel vorne links

400,-

220 000 Zahnriemen Nockenwelle, Zahnriemen Ausgleichswellen, Spannrollen

450,-

231 000 Zündkabel erneuert

300,-

240 000 Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Öl

170,-

250 000 Antriebswellengelenk hinten links ausgetauscht

265,-

251 000 Bremsbeläge, obwohl nicht nötig vom TÜV bemängelt.
(Belagdicke 9mm, es spinnen also nicht nur die Römer)

Katalysator bemängelt; laut PZ in Ordnung

330.-
?

252 000 Wieder in Betrieb genommen. War stillgelegt seit Winter 2001
252 500 08-07-2003 Kassettenfachdeckel mit Leder bezogen, weil der Bezug gerissen war.
(Hatte vom Leder des Wasserbettes, das ebenfalls mit diesem Leder bezogen wurde, noch was übrig)
253 700 14-07-2003 Bremssättel hinten gangbar gemacht
Außerdem wurde der 44er mal richtig poliert und mit Liquid Glass versiegelt.
254 020 14-08-2003 Marderbiß am Kühlmittelschlauch, repariert mit einem Provisorium 
255 700 10-08-2003 Neue Reifen aufgeziehen lassen, Kühlmittelschlauch ausgetauscht, Manschette auf Schweinwerfermotor ersetzt.

520,-
33,-

256 100 29-09-2003 Vorübergehend stillgelegt

11,-

257 000 Aug. 2005 Ein knapper Monat Bewegungsfahrt
Wir sind ab jetzt mit einer roten 07 unterwegs, müssen aber leider auswärts stehen....
257 900 19.08.2012 Wieder zuhause. Nun gehts öfter auf Tour. unbezahlbar

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Mängelliste                                                                                                                                 Seitenanfang   Zum Seitenanfang

Nachfolgend möchte ich weitere Erfahrungen mit dem Fahrzeug auflisten. Falls jemand diese Probleme und eine Lösung dazu kennt, kann diese ja hier veröffentlicht werden.

  Targadach und Original Heckklappe
Das Dach macht im geschlossenem Zustand knarrende Geräusche, die Heckklappe knatzt und knackt.

  Verteilerkappe
Es ist ein wahres Kunststück die fummeligen Haken zuzudrehen

  Türfangband
Die Fahrertür quietscht beim Öffnen und Schließen wie ein alter Sargdeckel. Schmieren mit sämtlichen mir bekannten Schmiermitteln (Fette, dünnflüssige Öle, dickflüssige Öle, Graphit...) brachte keine dauerhaften Erfolge. Hier hilft nur ständiges Nachschmieren.

  Felgenschloß
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die schwelgen Abdeckringe des Felgenschlosses den Geist aufgeben.

  Kennzeichenleuchten
Die Halter dieser Leuchten und die Blechteile außenrum geben sich gerne dem Rostfraß hin.

  Tankhalteband
Dieses rostet sehr gerne.

  Halteschellen für Benzinleitung / Bremsleitung
Speziell die Halter am Fahrzeugboden rosten gut und gerne.
Abhilfe durch Ersatzteile aus dem Porsche-Zubehör. Diese sind aus Kunststoff.

Kontakt                                                                                                                        Seitenanfang  Zum Seitenanfang

Da ein derartiger Umbau doch den ein oder anderen Zeitgenossen interessieren könnte oder jemand noch andere Fragen zum 944 an mich hat, kann hier Kontakt mit mir aufgenommen werden.

Ich habe eine Frage / Anregung