Die Domstrebe


                                                                                                            zurück zur Porsche 911 Seite      Zurück zur Hauptseite von IngBilly

Hier zeige ich mal ein paar Bilder meiner selbstgebauten Domstrebe.

Viel Erklärung dazu fällt mir aber grad nicht ein, dafür ist es zu simpel.
Wichtig dabei ist halt, daß man die Dome gegenseitig abstützt, dabei nicht die Verschiebbarkeit der Dämpferbeine behindert und die Stange nicht vorspannt, auch wenn die gegenläufigen Gewinde dazu einladen.

Kostenpunkt: Knappe 50 Euro.

Zur Domstrebe gibts noch die landläufig weit verbreitete Gruselgeschichte, daß die brutalen Kräfte, die im Vorderwagen da so herrschen, durch die Domstrebe in den Rest des Wagens eingeleitet werden. Oft hört man, daß Domstreben im Targa oder Cabrio aus diesem Grund nicht eingebaut werden dürfen.

Etwas konträr dazu steht die Tatsache, daß die Strebe von Porsche selbst auch für Targas und Cabrios angeboten wurde (wenn ich den original Prospekt wieder finde, verlinke ich ihn hier).
Somit ist das mit den eingeleiteten Kräften wohl eher als Mumpitz zu sehen.

Das veränderte Fahrverhalten wird oft gefragt. In meinem Fall war es so, daß sich das Auto in der Kurve einfach sicherer korrigieren läßt. Es neigt nicht mehr ganz so zum übersteuern und läßt auch Lastwechsel in Kurven zu.
Beim (leichten) Bremsen in Kurven zieht das Fahrzeug die Kurve nicht mehr zu und somit ist das für mich ein Beitrag zur Fahrsicherheit.

Happy Nachmaching.

                                                                                                                                                                                                Zum Seitenanfang