Beweggründe erstes Bild Bittere Wahrheit Wartungsliste Umschlüsselung Euro2 Mängelliste Literaturhinweise Ersatzteil-Ecke Vergleich 944 mit 911 Umbausatz C2-Haube Kontakt
Auf dieser Seite möchte ich alle Interessierten an meinen Erfahrungen
mit dem Porsche 911 Carrera 3,2 in der Targaversion teilhaben lassen.
Nachdem ich einige interessante Modelle des 911 besichtigt hatte, entschied ich mich für einen 3,2 Carrera des Baujahres 1988.
Erstes Bild Zum Seitenanfang
Gut aufbewahrt in seiner Scheune vor Saisonstart.
Nach der Hälfte der
Saison..................................................................
macht er immer noch eine gute Figur.
Und hier ein Foto zum Thema: "Wasser ist zum Waschen da"
Bittere Wahrheit Zum Seitenanfang
Hier kommt demnächst der Vergleich zwischen 944 / 911 :-)
...... auch wenn das einige für unvergleichlich halten.
So unvergleichbar sind die Fahrzeuge vielleicht gar nicht (oh Gott, jetzt
wird man über mich herfallen...).
Bei den beiden Fahrzeugen handelt es sich um
robuste Grundmodelle ohne "S" oder Ähnliches
und um Targaversionen.
beide in Grand-Prix-Weiß
mit schwarzer Teillederausstattung
in gutem Pflegezustand und
im original Serienzustand.
beide mit G-Kat.
Hier zunächst einige Fahrzeugdaten:
944 | 911 | |
Allgemeines | ||
Fahrzeugart | PKW geschlossen, Schadstoffarm | PKW offen, Schadstoffarm |
Erstzulassung | 28-04-1986 | 01-07-1988 |
Länge | 4200 | 4291 |
Breite | 1735 | 1652 |
Höhe | 1275 | 1320 |
Spurweite | ||
Radstand | ||
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 225 | 240 |
Leegewicht in kg | 1210 | 1160 |
zul. Gesamtgewicht in kg | 1530 | 1530 |
Bereifung vorne | 215/60/15 | 205/55/16 |
Bereifung hinten | 215/60/15 | 225/50/16 |
auf Felge | 7x15 (Telefon) | 6x16 / 7x16 (Fuchs) |
Standgeräusch in dB(A) | 87 | 100 |
Fahrgeräusch in dB(A) | 78 | 80 |
Bauart | ||
Einbaulage Motor | vorne | hinten |
Einbaulage Getriebe | hinten | hinten |
Vorderachsfederung | Federbein | Drehstabfederung |
Hinterachsfederung | Drehstabfederung | Drehstabfederung |
Motordaten | ||
Zylinderanzahl | 4 | 6 |
Bohrung in mm | 100 | 95 |
Hub in mm | 78,9 | 74,4 |
Hubraum in ccm | 2479 | 3164 |
Leistung in kW / bei U/min | 120 / 5800 | 160 / 5900 |
Drehmoment in Nm / bei U/min | 205 / 3000 | 260 / 4800 |
Verdichtung | 10 : 1 | 9,5 : 1 |
Ölmenge in Liter | 5,5 | 10 |
Wartungsliste
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Hier möchte ich die angefallenen Wartungsarbeiten und Reparaturen auflisten. Zu einigen Arbeiten werde ich bei Gelegenheit eine nähere Beschreibung zur Verfügung stellen.
Km-Stand | Datum |
Reparatur |
Kosten |
133 500 |
gleich nach dem Kauf wurden die Bremsbeläge überprüft |
|
|
134 400 |
Handbremse nachgestellt, Stabilisatorhalterung hinten links nachgeschweißt |
|
|
135 000 |
Beim Anfahren nach dem Bremsen "heult" die Bremsscheibe vorne. Deswegen Bremsen überpüft. | Nerven | |
Das Hitzeschutzblech am Auspuff befestigt, weil es gescheppert hat.
Die Bremsscheibe "heult" noch immer. |
|||
136 500 |
30.- | ||
139 500 |
Rote Blinkergläser hinten montiert (Neuteile) | 75.- | |
141 100 |
Weiße Blinkergläser vorne montiert (gebraucht) | 25.- | |
141 200 |
Getriebeöl gewechselt Bremssättel überholt Haubendämpfer vorne getauscht ---> Hier gibts einen Tip zum Spezialwerkzeug und zum Einbau (Tip: Zuerst den Dämpfer der Beifahrerseite wechseln, dann bleibt die Haube beim Wechsel des anderen Dämpfers offen stehen) Motorenöl gewechselt Zündkerzen gewechselt Ventilspiel eingestellt Bei der Gelegenheit konnte ich mich über die bereits verbauten Turbo-Ventildeckel freuen :-) neue Reifen VA |
56.- 20.- 80.- |
|
142 200 |
weiße Seitenblinker eingebaut | 25.- | |
K und N Luftfilter eingebaut | 65,- | ||
C2-Heckspoiler angebaut Scheinwerfer vorne über Relais angesteuert |
850.- ---- |
||
143 600 |
Sitzhöhenverstellungsschalter zerlegt und repariert | Nerven | |
Stabihalter beidseitig ausgetauscht | 90,- | ||
Nebelscheinwerfer beifahrerseitig | 1 Katzenleben + 20.- | ||
146 500 |
Temperaturfühler 2 ausgetauscht, da defekt | 114,- | |
146 700 |
09.06.2003 | Bremsbeläge hinten erneuert | 48,- |
153 000 |
Halleluja, ich habe den kmStand von 153 000 ohne weitere Defekte erreicht |
- Ärger | |
153200 |
11.08.2003 | Einstellung Spur und Sturz beim örtlichen Reifenhändler, Profilmesswertliste gestartet | 80.- |
155 000 |
21.09.2003 | Unterdruckleitung ausgetauscht | 96,- |
156 000 |
10.10.2003 | Benzinleitung ersetzt | 80,- |
157 000 |
10.03.2004 | Wir fahren wieder..... :-) | 11,- |
157 200 |
17.03.2004 | DW11 angebaut | jeden Euro wert |
157 600 |
29.03.2004 | Hier gab es eine Runde SwizzOil | --- |
157 930 |
31.03.2004 | Tuningchip eingebaut | |
?? |
kurz danach |
Tuningchip ausgebaut | |
08.05.2004 | Motorenöl und -filter gewechselt Zündkerzen gewechselt Luftfilter ausgewaschen Ventilspiel eingestellt |
65.- + 9.- 20.- 31,80 |
|
172000 |
13.12.2004
. 03.01.2005 . Winter04/05 . 03.02.2004 . 05.02.2005 . 22.01.2005 05.02.2005 |
Wir haben abgemeldet... :-(
Drum Schraube, wer sich ewig bindet (die Winterjobs): Antriebswellenmanschetten erneuern Stoßstangengummis hinten überarbeiten Verteilerkappe / Zündkabel erneuern Heckspoiler neu lackieren
Spiegelverstellschalter Türabschlußleisten (Fensterschachtleisten) überarbeiten Filzleisten der Türen erneuern, sind verrostet Neue Teppiche / rote Innenausstattung Neue Lautsprecher (Canton RS 2.13 Pullman) Hohlraumkonservierung |
.
. 64,- 12,- 45,- + 8,50 150.-
. 29.- 230.- und viel 33,- Riesensauerei |
|
|||
172000 |
15.03.2005 | Wir sind wieder unterwegs... | 11,- |
177000 |
28.04.2005 | Oberes Lenkungslager ausgetauscht | 14,- und Nerven |
Eine Lampe des Hauptscheinwerfers defekt | 11,- | ||
179000 |
07.05.2005 | Wackelkontakt Innenraumleuchte, Uhr beseitigt. War nur ein aus dem Sicherungskasten gerutschtes Kabel. Trotzdem viele Teile ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut. | Nerven |
180700 |
22.06.2005 | Motorenöl und -filter gewechselt Zündkerzen gewechselt |
65.- + 9.- 22,50 |
182 000 |
27.08.2005 | Domstrebe eingebaut | 55,- |
188 000 |
17.11.2005 | Abgasuntersuchung und Hauptuntersuchung | 75,- |
188 000 |
19.11.2005 | Handbremse neu belegt (Bilderstory) | 30,- |
188 500 |
28.11.2005
03.01.2005
|
Wir sollten nun auch Winterpause machen.
Aber "Alle Jahre wieder": Drum Schraube, wer sich ewig bindet (die Winterjobs): Ein Ersatz für den Keramikkat muß her -> Der Metallkat (hat übrigens richtig was gebracht) Der Leerlaufregler macht Zicken -> Ich finde das Problem nicht, der Regler funktioniert. Die Gebläsemotoren jammern : Gebläsemotor im Motorraum überholt und neu gelagert, den Rest bei Gelegenheit |
230,- |
188 500 |
24.03.2006 | Wieder zugelassen. Wir fahren wieder. | |
190 000 |
03.05.2006 | .... und läuft und läuft und läuft und läuft.... | |
191 000 |
22.05.2006 | Windschutzscheibe ausgetauscht, eine der Sch...fliegen hatte wohl einen Helm auf. Gab einen satten Riß. | 1100.- |
193 000 |
16.06.2006 | einen Dreiviertelliter Öl nachgefüllt, damit Herr B. was zum inhalieren hat. Alte Meckerzicke.... | |
198 000 |
03.08.2006 | Gleichlaufgelenk fahrerseitig ausgetauscht | 20.- |
199 200 |
20.08.2006 | Motorenöl und -filter gewechselt Zündkerzen gewechselt Luftfilter ausgewaschen Ventilspiel eingestellt |
65.- + 9.- 20.- 31,80 |
199 250 |
21.08.2006 | Öldruckschalter undicht
|
20,- |
200 000 |
11.09.2006 |
|
|
202 500 |
. 23.01.2007 . 24.01.2007 . . 27.01.2007 |
Winterzeit ist Schrauberzeit ..... mögen die
Spiele beginnen
Halter des Hitzeschutzblechs am Kat nachgeschweißt Bremsflüssigkeit erneuern Bremsschläuche erneuern Bremsbeläge erneuern Umrüstung auf Turbo-Spurstangen Wechsel auf 8 Zoll für die Hinterachse |
nix 9,- 70,- 85,- 129,- 60,- 79,- ? |
18.06.2007 | Neue Reifen VA | ||
219 500 |
06.11.2007 | Einmal Abgasuntersuchung und Hauptuntersuchung. | Aufwand: Null Gebühren: 75.- |
219 600 |
27.02.2008 | Motorenöl und -filter gewechselt. Dabei haben wir
mal in den Ölfilter
geschaut. Zündkerzen gewechselt Luftfilter ausgewaschen Ventilspiel eingestellt |
65.- + 9.- 20.- 31,80 |
227 000 |
29.08.2008 | Einen Liter Öl nachgefüllt. Neue Vorderreifen aufgezogen |
|
228 742 |
26.10.2008 | Lichtmaschinenregler defekt. Nach Hause gings dann nur noch hoch auf dem gelben Wagen. | Regler: 30 Euro ADAC: unbezahlbar |
228 742 |
17.03.2009 | Scheiße wars, nix Regler. Diodenfehler an der Lichtmaschine. | 450,- |
230 400 |
02.05.2009 | Drosselklappe justiert. Dabei mal den Elfer "entsägt"-> Basteltip Elfer entsägen | Nerven |
241 900 |
30.03.2012 | Einmal HU / AU. Ergebnis: Leichte Mängel. Spurstangenkopfmanschette angebissen, Kennzeichenleuchte defekt |
90.- |
242 500 |
15.06.2012 | NTC2 auf Verdacht gewechselt. So gehts. | 80,- |
242 988 |
12.08.2012 | DME-Relais gewechselt | |
244 000 |
21.04.2013 | neuen Metallkat gebaut | 150.- |
25.11.2013 | HU und AU durchgeführt. Leichte Mängel: Steinschlag an Streuscheibe, eine Kennzeichenleuchte defekt | 55.- | |
248 800 |
23.02.2014 | Vorbereitung für den ersten Ausritt | |
250 000 |
19.06.2014 | Unverkäuflichkeitsgrenze mehrfach erreicht:
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254 000 |
31.10.2015 | Bremsscheiben und Beläge hinten ersetzt; NSW eingestellt; Kennzeichenleuchte repariert; AU und HU; | 140.- + 100.- |
255 000 |
31.08.2017 | AU / HU | |
256 000 | 31.08.2022 | AU / HU | |
02.07.2024 | Kupplung entlüftet |
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Umschlüsselung auf Schadstoffklasse Euro2 Zum Seitenanfang
Ich habe meinen 911 3,2 mit Werkskat nachträglich auf die Schadstoffklasse Euro 2 umschlüsseln lassen. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
Nach einem Anruf beim Hersteller habe ich eine Herstellerbescheinigung
zur Umschlüsselung auf die Schadstoffklasse Euro 2 bekommen.
Diese Bescheinigung wird fahrzeugbezogen ausgestellt, daher ist die
Fahrgestellnummer griffbereit zu halten, da diese in der Bescheinigung
eingetragen werden muß.
Die Bescheinigung findet sich dann so zwei bis drei Wochen später im
Briefkasten.
Mit diesem Dokument kann bei der Zulassungsstelle der Eintrag im Fahrzeugbrief
geändert werden. Hier bekommt man auch einen neuen Fahrzeugschein. Die
Benachrichtigung des Finanzamtes von der Änderung der Schadstoffklasse
nimmt die Zulassungsstelle vor, jedoch kann es nicht schaden, dem Finanzamt
dies mitzuteilen, besonders, wenn man die Rechnung über die ausstehende
Steuer bereits zuhause liegen hat und nicht zahlen will. Das Finanzamt zeigte
sich in meinem Falls so kulant und wartete ab, bis die Umschlüsselung
vollzogen und gemeldet war.
Der Eintrag im Fahrzeugbrief lautet "schadstoffarm Euro 2" mit der Schlüsselnummer 25 bei Ziffer 1
Die Eintragung im Brief und der neue Fahrzeugschein kosten 11 Euro (Änderung der Technik).
Übrigens: Die Steuerersparnis durch die neue Schlüsselung bekommt man zurückerstattet bis zum Tag der ersten Zulassung auf den Halternamen. Somit hat die Umschlüsselung nicht wirklich Eile.
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Mängelliste Zum Seitenanfang
Nachfolgend möchte ich meine negativen Erfahrungen mit dem Fahrzeug auflisten. Falls jemand diese Probleme und eine Lösung dazu kennt, kann diese ja hier veröffentlicht werden.
Es soll hier keineswegs der Eindruck entstehen, daß ich hier Mängel eines Fahrzeuges anprangern möchte, das bereits 14 Jahre auf dem Buckel und einen ganz anderen Charakter als ein Alltagsauto hat. Vielmehr möchte ich durch Informationen und Tips mir und anderen das Leben mit diese Kleinigkeiten erleichtern.
Stabilisatorhalterung hinten
Scheinbar scheint diese Halterung gerne mal den Geist aufzugeben und
abzureissen. Beide Seiten mußten schon von mir geschweißt werden.
Dieser
Mangel ist vermutlich gut bekannt, da es erstens mittlerweile verstärkte
Ersatzkonsolen gibt und zweitens der Mann an der Teileausgabe sofort wußte,
welche Teile ich meinte.
Die Vorderbremse stöhnt beim Anfahren wie eine hochschwangere Kuh.
Hier
half eine Überholung der Bremssättel. Komplett zerlegen, alles
reinigen, Kolben mit Chrompolitur polieren, Sättel neu abdichten, einbauen,
entlüften.
Der Blinkerschalter bzw. der Fernlichtschalter blendet auf, wann er es für
nötig hält, ohne den Befehlsimpuls des Fahrers abzuwarten.
Hier wird wohl nur noch der Austausch helfen.
Ein
Austausch des Schalters erwies sich als unnötig, er konnte durch Richten
der Kontaktbleche wieder repariert werden. Schade um das Geld für den
neuen Schalter, den ich in "weiser" Voraussicht bereits besorgt hatte.
Die Leuchtkraft der Scheinwerfer läßt etwas zu wünschen
übrig. Bei nächster Gelegenheit werden die 30%+Birnen eingebaut.
Da der Schalter für das Fernlicht die hohen Stromflüsse auf Dauer
nicht verträgt, werden die Scheinwerfer beim Einbau der Birnen über
Relais mit Strom versorgt.
Dies
hat wirklich was gebracht. Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist um einiges besser.
Gewählt wurden Osram +30%. Außerdem wurde der Widerstand durch
extrem kurze Leitungen zu den Lampen verringert, da dies bei der Ansteuerung
der Beleuchtung durch Relais gut durchführbar war. Ist absolut
empfehlenswert.
(Umbaubeschreibung in der Wartungsliste)
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Literaturhinweise Zum Seitenanfang
Die nachfolgend aufgelisteten Literaturhinweise sollen darlegen, wie mir
selbst die gelesenen Werke gefallen haben. Den Ausschlag für diesen
Abschnitt gab eines der gekauften Bücher, das meines Erachtens nach
so grottenschlecht war, daß es die Welt erfahren sollte. Der Autor
hätte bestimmt kein Buch verfassen müssen, um eine Werksführung
zu erhalten.
Ergänzung 11.08.2003: Kann sein, daß die Lesewut etwas ausufert
und sich nicht mehr nur auf den Elfer beschränkt.
Nun ein paar bezahlte Links und als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Abbildung | Titel | Autor | Verlag | ISBN-Nr. | Bemerkung |
Das große Porsche-911-Buch | Alexander Knoll | Heel-Verlag, Königswinter | 3-893-657-41-X | Ein kurzweilig geschriebenes und ziemlich umfassendesWerk.
Geht auf alle Typen gut ein (auch 912) und ist nicht
nur auf den 911 fixiert. m.E. empfehlenswert. |
|
Porsche 911 Targa, Cabriolets, Speedster. Die offene Verführung |
Tobias Aichele | Motorbuch Verlag | 3-613-018-77-2 | Eine umfassende Übersicht über die offenen
Porsche-Versionen bis zum Wasserkocher. Sehr schöne Beschreibungen der Anstrengungen um die offenen Varianten und deren Entstehungsprozeß. |
|
Porsche 911 Carrera | Motorbuch Verlag | 3-716-817-68-6 | Der Reparaturleitfaden für Fortgeschrittene, so
möchte ich dieses und das Pedant für den 944 dazu einmal
beschreiben. Während sich andere Exemplare dieser Buchreihe (für andere Fahrzeuge) auch damit beschäftigen, wie man die Türverkleidung abekommt oder auch eine Birne wechselt, verschwindet der Autor mit dem Leser dieses Buches gleich direkt in Motor und Getriebe. Kein Firlefanz, die Technikbeschreibung schlechthin. Bin mal gespannt, wie sie sich bewährt. |
||
Der Porsche 911 von Ferdinand Porsche | Ulrich von Mende | FORM | 3-931-317-15-3 | Arbeit hat das Buch dem Autor bestimmt gemacht.... Empfehlenswert ab einem Gebrauchtwarenwert von unter 4 Euro. |
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Das Original Porsche 911 Alle Modelle von 1963-1992 |
Peter Morgan | Heel Verlag | 3-89365-462-3 | Haarklein wäre der richtige Ausdruck für die
Detailbeschreibungen dieses Buches. Kurzweilig geschrieben und
mit schönen Bildern versehen. Am Ende jedes Kapitels eine detaillierte
Übersicht über die Änderungen jedes Modelles. Sehr empfehlenswert. |
|
Der Porsche-Fahrer Ein Psychogramm zum Schmunzeln |
Karl-Fritz Lichterberg/ Felix Lissen | PODSZUN Verlag | 3-92344-758-9 | Dieses Buch berichtet nicht ganz so ernst darüber, was Porsche-Fahrer
so alles denken, wünschen und fühlen, aber auch darüber, wie
sie handeln. Es geht sozusagen um die Persönlichkeit des
Porsche-Fahrers. Eine wirklich nette Geschenkidee an den Porsche-Fahrer. |
|
Porsche, die hohe Kunst der Sportwagen | Lucinda Lewis | Könemann Verlagsgesellschaft mbH | 3-89508-021-7 | Porsche - die hohe Kunst der Sportwagen präsentiert über
200 Farbphotos und 120 Schwarzweißphotos, historische Aufnahmen, die
als Dokument der glanzvollen Porsche-Vergangenheit dienen sollen. Dieses Buch wird allen Rennsportbegeisterten ein Hochgenuß sein. |
|
Porsche 911
Die Geschichte einer Legende 1963 - 1990 |
Thomas Fuths | Moewig Verlag | 3-8118-3056-2 | Thomas Fuths, Redakteur der Fachzeitschrift AUTO ZEITUNG dokumentiert
(leider etwas zu sehr aus dem Blickwinkel des Enthusiasten) in dem Text-Bild-Band
die Entwicklung vom ersten Modell, dem Porsche 901, bis zum Carrera 4 mit
Allradantrieb.
Schön bebildertes Werk, vor allem mit tollen Bildern der Früh-Modelle. |
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PORSCHE 911 Automotive Repair Manual |
Peter G Strasman / Peter Ward | Haynes Verlag | 1-85010-698-3 | The aim of this book is to help you get the best value from your car.
It can do so in two ways. First it can help you decide what work must be
done, even should you choose to get it done by a garage, the routine maintenance
and the diagnosis and course fo action when random faults occur.
Englisches Handbuch, gut bebildert, das die technische Aspekte des 911
vom 1965 bis 1989 mehr als sehr gut abdeckt. Die Bilder beziehen sich sehr
oft auf die etwas älteren Baujahre. |
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Ferdinand Porsche Der Vater des Volkswagens |
Peter Müller | Leopold Stocker Verlag | 3-7020-0826-8 | Dieses Buch beschreibt Ferdinand Porsches steilen Aufstieg vom unbekannten
Spenglersohn bis zum weltberühmten Erfinder.
Sehr kurzweilig geschriebenes Buch mit sehr guten Abbildungen auch etwas abseits des Sportwagengeschäftes, das tiefe Einblicke in das Leben und Wirken Ferdinand Porsches erlaubt. |
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Die ungewöhnliche Geschichte des Hauses PORSCHE | Richard v. Frankenberg | Motorbuch Verlag | Dieses 1960 herausgegebene Werk beschreibt den Lebensweg des Ferdinand
Porsches von seinen ersten Experimenten mit der Elektrizität (sehr zum
Ärger seines Vaters) bis zum Stand der Entwicklung des Hauses Porsche
Ende der Fünfziger Jahre aus der Sicht des Richard von Frankenbergs,
einem engen Mitarbeiter Professor Porsches. Fazit: Mehr als empfehlenswert; hochinteressant. |
||
FERRY PORSCHE Ein Leben für das Auto |
Günther Molter | Motorbuch Verlag | 3-613-01282-0 | Diese Buch knüpft zeitlich (mit einer geringen Überschneidung) und geschichtsmäßig an das vorher beschriebene Werk "Die ungewöhnliche Geschichte des Hauses Porsche" an. Es setzt Frankenbergs Buch fort bis in die späten 80er Jahre und macht so den Überblick über die Geschichte des Sportwagenherstellers ziemlich vollständig. | |
PORSCHE | Chris Harvey | Unipart-Verlag Stuttgart | 3-8122-3156-5 | Das Buch handelt sehr knapp die Entstehung der Sportwagen des Hauses
vom 356 bis zum 928 und 944 ab, wobei auf den 63 Seiten natürlich nicht
ins Detail gegangen werden kann. Es beinhaltet jedoch sehr viele schöne Bilder, sowohl von Rennsportwagen, als auch von Serienwagen, die sich jedoch oftmals auf Doppelseiten befinden. Inhaltlich meiner Meinung nach auf dem Level des Buches von Ulrich von Mende. Sollte man mal für nen 5er gebraucht kaufen. |
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PORSCHE 911 Die Evolution |
Clauspeter Becker | Motorbuch Verlag | 3-613-01851-9 | Es ging ein Ruck durch die Fangemeinde, als bekannt wurde, daß
Wasser nicht nur zum Waschen, sondern auch zum Kühlen von Motoren gut
sei, In diesem Buch wird die Geschichte der wassergekühlten Baureihe und die dahinterstehenden Überlegungen schön beschrieben. Und für die Gußeisernen: Es sind darin auch schöne Reiserouten beschrieben, die luftgekühlt garantiert auch Spaß machen. Empfehlenswert. |
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Das große Porsche Buch Portrait einer Legende |
Ingo Seiff | Bechtermünz Verlag | 3-860-47574-6 | Dieses Buch behandelt in vielen Kapiteln Interviews mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten rund um Porsche, die allesamt aneinandergereiht einen geschichtlichen Abriß der Geschichte der Sportwagen aus dem Hause Porsche geben. Großformatige Bilder runden die Geschichten sehr gut ab. Sollte in keiner guten Sammlung fehlen. | |
PORSCHE | Sylvain Reisser / Dominique Fontenat | HEEL Verlag | 3-898-80008-3 | Der reichlich bebilderte Band stellt die wichtigsten Modelle der Modellpalette des Hauses Porsche vor und bietet Geschichten vom 356 aus dem Jahre 1947 bis zum 996 Turbo an. | |
PORSCHE 911 Der luftgekühlte Boxermotor |
Tobias Aichele | Edition Plus | 3-906477-06-1 | Eine hochinteressante Sammlung von Daten und Fakten über die verschiedenen Motorisierungen des 911 | |
Die grossen Fahrer von einst | Richard von Frankenberg | Motorbuch Verlag | Richard von Frankenberg beschreibt aus seiner Sicht die Erfolge der
großen Rennfahrer wie beispielsweise Caracciola, Nuvolari, Rosemeyer,
Fagioli Gehört zwar nicht direkt zum Thema Porsche, ist aber denoch nicht weniger interessant. Für den reinen Porsche-Fan vermutlich etwas trocken und themenfremd. |
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Typenkompaß PORSCHE Personenwagen seit 1948 | Sigmund Walter Thomas Agethen |
Motorbuch Verlag | 3-613-01945-0 | Ein Querschnitt durch die Porsche PKW-Produktion vom Typ 1 an bis
zum Baujahr 1999. Bezüglich der Fakten für Porsche-Kenner wenig überraschend. Falls noch eine Lücke im Regal ist... |
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Stärker als 1000 Pferde Der Siegeszug des Automobil |
Roderich Menzel | HOCH-Verlag | 3-7779-0156-3 | Das Buch dreht sich um die beklagenswerten Schicksale genialer Erfinder
(Otto, Diesel, Porsche...), schaut in die Werkstätten der Rennfahrer
von einst, beobachtet das Wachsen der Autokonzerne und gibt einen originellen
Ausblick in die Zukunft des Personenverkehrs. Ein Buch für Autoliebhaber
und alle am Autosport Interessierten. Wenn auch etwas antiquiert, empfehlenswert. |
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PORSCHE | Chris Harvey | Unipart-Verlag Stuttgart | 3-8122-0180-1 | Eines der vielen Bücher, die man sich zulegen sollte, für den Fall daß man mal für unter 5 Euro darüberstolpert. | |
Porsche 911 | verschiedene | Motor-Presse Stuttgart | Ein erstaunlich gutes "Heftchen" im Stile einer Automobilzeitschrift,
das ausschließlich über sehr gut und ausführliche Artikel
dem Leser das Thema 911 auf 158 Seiten näherbringt. Teilweise sehr humorvoller und doch realistischer Umgang mit der Droge 911. |
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PORSCHE | J. Bentley / F. Porsche | Econ Verlag Düsseldorf-Wien | 245-01285 | Ein Taschenbuch, in dem die Geschichte des Hauses Porsche hauptsächlich vor dem zweiten Weltkrieg beleuchtet wird. Das Buch knüpft inhaltlich und zeitlich an "Ferdinand Porsche - Vater des Volkswagens" an und erzählt die Geschichte aus Sicht des Ferry Porsche. | |
DIE PORSCHE 911 STORY | Paul Frère | Motorbuch Verlag | 3-613-01053-4 | Das Buch behandelt den kompletten Lebenslauf des 911 - eines Autos,
das unter den reinblütigen Sportwagen der Welt einen besonderen Rang
einnimmt. Dieses Buch ist eine Fundgrube für jeden technisch oder sportlich am Auto Interessierten. Hier hat jemand wirklich gründlich recherchiert. |
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Mythos PORSCHE | Tobias Aichele | Motorbuch Verlag | 3-613-01771-7 | Das Buch behandelt ebenfalls wie "Die Porsche 911 Story" den Lebenslauf
des 911 und macht sogar einen Abstecher zum Boxster, ohne jedoch die detailgenaue
Technikbeschreibung des Buches von Paul Frère zu erreichen. Dafür stechen aber die brillianten Abbildungen hervor, die anscheindend von real existent in Privathand befindlichen Fahrzeugen gemacht wurden. |
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PORSCHE 911 | Ingo Seiff | Ellert & Richter Verlag | 3-89234-085-4 | Ein Buch mit sehr großformatigen, schönen Bildern das die Wandlungsfähigkeit des Grundtypes 911 über Rallye- und Wüstenversionen vorstellt. Wenn man all die oben angeführten Bücher gelesen hat, wirkt diese Zusammenfassung etwas knapp. | |
PORSCHE | Chris Harvey | Heel Verlag | 3-8112-0847-0 | Die Geschichte der Traditionsmarke wird von ihren Anfängen im österreichischen Gmünd bis zur aktuellen Modellpalette nachgezeichnet. Die Abbildungen sind großformatig und farbig. | |
PORSCHE CARRERA | Heike K. Foltys | Lechner Publishing Ltd. | 3-85049-068-8 | Nette Abhandlung über die Modelldetails des 964ers. Technisch nicht allzu tiefgängig aber schön bebildert. | |
CARRERA 4 | Reinhard Seiffert | Südwest Verlag | 3-517-01124-X | Eine Zeitreise zum Thema der vierradgetriebenen Porsches, angefangen
vom Lohner-Porsche mit Radnabenmotor über den Kübelwagen bis hin
zum 959. Interessante Details zur speziellen Problematik dieser Antriebsart werden beleuchtet. |
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Das große Buch der Porsche Typen | Lothar Boschen / Jürgen Barth | Motorbuch Verlag | 3-87943-810-2 | In diesem Buch findet sich die lückenlose Typengeschichte aller
Porsche-Fahrzeuge. Es gibt verschiedene Ausgaben, wobei die von mir jüngste Ausgabe die Typen bis zur Typenreihe 928 behandelt. Detailliert, baujahrgenau aufgegliedert. |
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PORSCHE | Fabiene Sabatès | Lechner Verlag | 3-85049-027-0 | In diesem Buch finden sich großformatige Bilder auch von etwas selteneren Exemplaren, wie zum Beispiel Flachschnauzenumbauten oder Beutler-Karosserien auf 356-Basis. Textlich etwas dünn. | |
PORSCHE 924 & 944. Mit vier Zylindern zum Erfolg | Jan Henrik Muche | Heel Verlag | 3-89880-105-5 | Die detaillierte Biografie des "Stiefkindes" 924 bis zum Serienauslauf
des 944. Hier werden die Serienmodelle der "Einsteiger-Porsche" und auch
die Motorsporterfolge dieser Fahrzeuge beleuchtet. Als immer
leistungsstärkere Varianten entwickelt werden kratzen die Transaxler
sogar am Thron der teuereren Verwandten. Eine sehr umfangreiche und modelljährlich gut aufbereitete Historie. |
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PORSCHE 924-944-968 Die technische Dokumentation der Transaxle-Modelle |
Jörg Austen | Motorbuch Verlag | 3-613-02305-9 | Eine interessante Abhandlung über die Transaxle-Baureihe, begonnen
beim 924, dem VW-Entwicklungsauftrag bis zum 968. Worin sich die einzelnen Bauserien im Hinblick auf Karosserie, Motor und Technik unterscheiden, hat Jörg Austen in übersichtlicher Art und Weise in diesem Buch zusammengetragen. Ein umfangreiches Werk, wobei ich selbst aber nicht in der Lage bin, die Vollständigkeit und Richtigkeit des Buches zu überprüfen. |
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Ferdiand Porsche | Fabian Müller | Ullstein Buchverlag | 3-548-35871-3 | ||
PORSCHE Klassiker auf der Strasse |
Brian Laban | Verlag Stocker-Schmid | 3-727-67112-2 | ||
FERRY PORSCHE Autos sind mein Leben |
Prof. Dr. Ing. h.c. Ferry Porsche / Günther Molter | Motorbuch Verlag Stuttgart | 3-613-01282-0 | ||
PORSCHE 911 Forever young |
Tobias Eichele | Motorbuch Verlag Stuttgart | 3-613-01546-3 | ||
PORSCHE | Nicky Wright | ORBIS Verlag | 3-572-09989-7 | ||
How to rebuild and modify Porsche 911 engines | Wayne R. Dempsey | Motorbook international | 0-760-31087-4 | ||
101 Projects for Your Porsche 911 | Wayne R. Dempsey | MBI publishing company | 0-760-30853-5 | ||
Das 911er Schrauberhandbuch | Wayne R. Dempsey | Heel Verlag | 3-898-80201-9 | ||
Huschke von Hannstein Der Rennbaron |
Tobias Aichele | Könemann Verlag | 3-8290-2900-4 | Huschke von Hannstein gehörte zu den schillernsten
Persönlichkeiten auf und neben der Rennstrecke - über Jahrzehnte
und Generationen.
Die Allround-Begabung war auf allen Rennstrecken zu Hause, gleichermaßen erfolgreich im Gelände, auf der Rundstrecke oder bei Langstreckenprüfungen. Eien faszinierende und kurzweilige Beschreibung. |
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Ferdinand Piech Der Automacher |
Rita Stiens | Gabler Verlag | 3-409-11522-6 | Ferdiand Piechs Lebensleitung für Volkswagen und die deutsche Automobilindustrie ist faszinierend. Auch jenseits von Audi TT und New Beetle verdienen seine Visionen, wegweisenden Produktideen und erfolgreichen Marktstrategien eine umfassende Würdigung. In der Bilanz stehen allerdings auch López-Affäre, Rolls-Royce-Deal und ein oft als erbarmungslos-machtbewußt beschriebener Führungsstil. | |
Ferdinand Piech Techniker der Macht |
Jürgen Grässlin | Droemer Verlag | 3-426-27182-6 | Ferdiand Piech gilt als der Automanager des Jahrhunderts.
Der Autor zeichnet diesen eindrucksvollen Aufstieg nach, bei dem er Automann auch einige herbe Rückschläge einstecken mußte. Eine empfehlenswerte Abhandlung, insbesondere in Verbindung mit dem Buch von Rita Stiens. |
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Sportlich und sicher Auto fahren | Frank Lewerenz / Walter Röhrl | Motorbuch Verlag | 3-613-02437-3 | Liest sich meiner Meinung nach etwas zäh, geschrieben in einer
Art burschikosem Stil, ist aber fachlich wohl keinesfalls durch mich und
mein Laienwissen zu werten.
Trotzdem biß ich mich durch dieses Buch und würde es auch wieder tun. Ist empfehlenswert. |
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Aufschrieb | Reinhard Klein / Wilfried Müller | Verlag Reinhard Klein | 3-927-45804-X | Das Buch hat mich echt begeistert. Es ist eine Art Biografie der
Rennfahrerei des Herrn Röhrl incl. verschiedener Stellungnahmen zu seiner
Person von seinen damaligen Kollegen, Beifahrern und Gegnern.
Schöne Einblicke in die Hintergründe der Rennerei der einzelnen Häuser, tolle Bilder, gute Stories. Man hört beim Lesen die Motoren heulen und den Schotter prasseln. Das Buch ist nicht nur empfehlenswert, das ist deutlich mehr als empfehlenswert. |
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Ferdinand Porsche Der Pionier und seine Welt |
Reinhard Osterroth | rowohlt Verlag | 3-498-05036-2 |
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Sollte der eine oder andere Leidensgenosse oder Interessent Fragen an mich haben....
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