Projekt Neugier: Wir schauen in den Ölfilter


         zurück zur Porsche 911 Seite      Zurück zur Hauptseite von IngBilly

Weil ich gerne hinter alle Dinge schaue, habe ich das auch hier mal gemacht und den Ölfilter meines Elfers seziert.

Dies sind die Bilder des Ölfilters meines Elfers mit über 200 000 km Laufleistung nach einer Nutzungsdauer von 20000 km.

Der Ölfilter freut sich schon…

… und wird mit einer Blechschere geköpft.

Dann schauen wir mal ins Gehäuse…

… und oben in den Flansch…

… und auf das Filterpapier…

… welches ausgebreitet und ausgewaschen wird.

Anschließend schütten wir die Reinigungsbrühe (war mal Benzin) durch einen Kaffeefilter….

… und sehen ihr beim Versickern zu…

Nach dem die Brühe versickert ist….

…. sieht das dann so aus, wie gesagt, nach 20000 km Wechselintervall …..

Und für die ganz Neugierigen kommen jetzt noch Bilder der Rückstände auf dem Filterpapier mit einem Mikroskop aufgenommen.

Die Filterwirkung des Kaffeefilters überprüft man feldmäßig mal mit einem Magneten….

…. der an einem Schraubendreher angeheftet über Nacht in die aufgeschüttelte, gefilterte Brühe gestellt wird.

Anschließend gab es aber nichts zu fotografieren, weswegen hier auch kein Bild mehr kommt.

                                                                                                                                                                    Seitenanfang   Zum Seitenanfang