Überholung meiner ersten Kreidler MF25


zurück zur KreidlerMF25-Seite          Wartungsliste          Zurück zu  INGBILLY

Diese MF25 wurde 1982 von mir als Neufahrzeug gekauft. Als Mofa machte der Brocken natürlich echt was her.
Die ersten 99 km bin ich damit noch vor meinem 15. im elterlichen Hof gefahren. Erst seit meine Nachbarn Kinder im Alter von 14,5 Jahren haben, weiß ich, was das für eine Nervenprobe für die Nachbarn war :-)

Hier die Bilder der kleinen Überholung meiner MF25, die von mir und dann als Leihgabe von meinem Bruder gefahren wurde. Es sind knappe 25000 km auf dem Tacho, die wir so zusammengeknattert haben und nach der Überholung gehts weiter....

So zeigte sich die MF25 nach der langen Standzeit

Dann kam das Kapitel: "Am besten bauen Sie erstmal (fast) alles aus"

Unter diesem Deckel fand sich eigentlich der einzige richtige Defekt.

Die Schraube des Kupplungspaketes hatte sich gelöst, weil die Ecke des Sicherungsbleches nicht umgebogen worden war. Bei der Probefahrt ist das aufgefallen, durch eine schlecht trennende Kupplung, die zudem auch noch "unrund" griff.

Und so steht sie nach der Überarbeitung da.

Und hier bereit zur ersten Ausfahrt....

.

.

.

.

Wartungsliste                                                                                                                                   Seitenanfang   Zum Seitenanfang

km-Stand Datum Reparatur/Bemerkung Kosten in Euro

24 327

04.09.2015 es geht los, die Stimme der Freiheit erklingt....

24 500

11.09.2015 Zündungsprobleme. War eine größere Geschichte mit mehreren Lösungsansätzen, aber nun läufts. Defekt der Zündplatte an einer Spule, nicht wie üblich am Kondensator. Wir brauchten leider bis zum 20.09.2015 um das zu finden und zu beheben. 60.-

24 536

20.09.2015 Kurz nach der Zündungsshow haben wir mal die Kette abgeworfen. Schraubenköpfe am Zahnkranz abgeschrappt, Kettenglieder verbogen, Lager des Antriebsflansches schlabbert rum. 100.-

24 800

04.10.2015 Lampe vorne, Rücklicht und Tachobeleuchtung ersetzt. 6.-

24 874

03.11.2015 Tachowelle ersetzt; Vergaser gereinigt. nix

24 936

19.11.2015 kontaktlose Zündung eingebaut 139,-

25 002

06.12.0215 Licht auf Wechselstrom geschaltet, Bremslichtschaltung repariert.

25 200

22.12.2015 Fahrlicht und Rücklicht ersetzt, Lampen waren durchgebrannt

25 240

25.12.2015 einen besseren Lampenspiegel eingebaut und auf eine 21Watt-Lampe umgerüstet (Adapterring)

25 371

31.01.2016 Gaszug hatte sich ausgehängt. Wieder eingehängt.

26 746

19.02.2017 Sturzschaden repariert. Pedal links, Lampentopf; Pedale gabs nur paarweise. 80,-

28 318

10.02.2018 Sie ist wieder daheim :-)

                                                                                                                                                                              Seitenanfang   Zum Seitenanfang