Nissan 100NX


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Auf dieser Seite will ich einen Überblick über die Erfahrungen geben, die ich in den kommenden Jahren mit dem 100NX sammeln werde können.
Ich versuche hier, meine Wartungsarbeiten zu listen und zu beschreiben und den einen oder anderen Tip zur artgerechten Haltung des 100NX zu geben. Dabei werde ich vermutlich nur Wert auf technische Verbesserungen und den Erhalt der Originalität legen.
Ich wünsche viel Spaß.

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Beweggründe Kauf                                                                                                                 Seitenanfang   Zum Seitenanfang

Nun, was waren die Beweggünde zum Kauf des 100NX.
Einerseits war es der gute Ruf der Zuverlässigkeit des Nissans, zum Zweiten, die sehr gute konstruktive Lösung (abgesehen von der Entwässerung) der abnehmbaren Dachteile. Diese Dachteile können bequem abgenommen und im Kofferraum verstaut werden. Dabei ist noch zu bemerken, daß die Dachteile gut dicht schließen und im geschlossenen Zustand keine Windgeräusche verursachen. Weiterhin ist der Kofferraum bei umgelegter Rücksitzbank von beachtlicher Größe. Außerdem sind diese Fahrzeuge leider zum Glück etwas verkannt, so daß es ohne weiteres möglich ist, ein Schnäppchen zu machen, soll heißen, für relativ wenig Geld ein Fahrzeug mit gutmütigen Fahreigenschaften, einem herausnehmbaren Dachteil, einem brauchbaren Kofferraum und günstiger Unterhaltskosten (näheres zu günstigen Unterhaltskosten auch unter "Euro2") zu erwischen. Die Preise für diese Fahrzeuge haben sich mittlerweile auf einem Niveau eingependelt, das einen größeren Wertverlust nicht in Aussicht stellt.

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Bilder                                                                                                                                  Seitenanfang   Zum Seitenanfang

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Wartungsliste                                                                                                                                       Seitenanfang   Zum Seitenanfang

Km-Stand Datum

Reparatur

Kosten in Euro

 94500

 29.09.2003

 Durchsicht nach Kauf

 

 96000

13.10.2003

Ablaufschläuche Targadach verlängert und ins Freie geleitet 

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 97710

20.10.2003 

Neuer Reifen nach Messerstich vorne links 

45,-  

 105000

03.02.2004

CD-Wechsler eingebaut

120,-  

105335

06.02.2004

Heckablage besorgt / Auspufblende angebaut

20,-

105931

03.04.2004

Politur und Versiegelung

108000

08.05.2004

Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen

50,-

110000

01.07.2004

Kühlerschlauch nach Marderbiß erneuert. Nach erneutem Interesse des Marders alle relevanten Schläuche und Zündkabel mit Fliegengitter aus Edelstahl umwickelt

50,-
5,-

115000

01.09.2004

Tachogeber ausgetauscht

40,-

117400

21.12.2004

Kaltlaufregler nachgerüstet, Euro2 eingetragen

250,-

03.04.2005 Auf Sommerreifen gewechselt, Radio getauscht.         ---    

128000

10.09.2005 Hauptuntersuchung bestanden

136 000

20.11.2005 Winterreifen (au weia, Kundendienst verpennt, wird baldigst nachgeholt)

138 000

26.11.2005 Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen, Unterboden gefettet

33,-

07.02.2006 Lichtmaschine zickt rum, Batterie kocht. Fehler nicht lokalisierbar, vorsichtshalber mal eine Lichtmaschine besorgt

142 800

07.04.2006 Bremsbeläge vorne

40,-

148 000

03.08.2006 Auspuff ab Kat ersetzt

250,-

151 000

22.10.2006 Auf Winterreifen gewechselt
Auspuff gekürzt, da falschen Mittelteil (1,6 Vergaser anstatt 1,6 Einspritzer) verbaut.

152 500

25.11.2006 Ölwechsel, Ölfilter, Zündkerzen, Unterboden gefettet

30,-

152 900

02.12.2006 Antriebswellenmanschetten gewechselt, Getriebeöl erneuert, Rückwärtsfahrlichtschalter erneuert

110.-

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Mängelliste                                                                                                                                  Seitenanfang  Zum Seitenanfang

Nachfolgend möchte ich meine negativen Erfahrungen mit dem Fahrzeug auflisten. Falls jemand diese Probleme und eine Lösung dazu kennt, kann diese ja hier veröffentlicht werden.

  Schweller
Die Abwasserschläuche der Glasdachhälften münden direkt in die Schweller. Eine etwas ungeschickte Lösung für Fahrzeuge, die nicht gerade im Ruf stehen, das ewige Leben zu haben. Folglich ist meist der Schweller von innen verrostet. Der Rostfraß greift direkt auf die hinteren Radhäuser über.
Linderung der Auswirkungen dieser unmöglichen Konstruktion brachte die Verlängerung und Umleitung der Schläuche direkt ins Freie und eine Konservierung der Schweller. Check der Radhäuser hinten innen ergab keine größeren Probleme.

  Targadach
Unter den Gummis der Dachhäften rosten die Bleche gerne im Verborgenen an. Hier hilft nur regelmäßige Pflege.

  Radläufe hinten
Diese werden leider wegen des übertriebenen Feuchtigkeitshaushaltes innerhalb der Karosseriehohlräume gerne Opfer der braunen Pest.

  und apropos Feuchtigkeitshaushalt:
Leider beschlagen die Scheiben sehr stark, ganz egal welche Stufe des Gebläses (ohne geht gar nichts) und welche Stellung der Lüftungsklappen gewählt wird.

Dies haben wir mittlerweile durch bestimmte Belüftungstechniken halbwegs im Griff. Aber auch nur halbwegs.

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Da doch der ein oder anderen Zeitgenossen Fragen oder Anregungen haben könnte, kann hier Kontakt mit mir aufgenommen werden.

Ich habe eine Frage / Anregung