Transit Wartung 07 - Nachrüstung einer kontaktlosen Zündung


                                                                                 Zurück zur Transit-Wartungsliste                    Zurück zu  INGBILLY

Nachdem mein alter Unterbrecher leichte Fehlfunktionen aufwies und ich auf die immer wieder anliegende Unterbrecherpflege verzichten wollte, entschied ich mich, eine kontaktlose Zündung nachzurüsten. Dabei fiel die Wahl auf eine AccuSpark, es war das Kit Nr. 19, das auch für den 2,0 Essex paßt.

Das ist der Lieferumfang. Es ist das Ersatzteil für den Zündkontakt, eine Tütchen Wärmeleitpaste und ein Magnetring, der unter den Verteilerfinger gesteckt wird.

Hier mal die Geländeübersicht. Die Verteilerkappe ist bereits entfernt und wir sehen den alten Kondensator und den Unterbrecher unter dem Verteilerfinger.

Hier nochmal etwas näher ran:

Der Verteilerfinger wird abgenommen, der Unterbrecher und der Kondensator wird abgeschraubt. Die Schrauben für den Unterbrecher und Kondensator brauchen wir wieder, diese also aufheben.

Hier sieht man das Kontaktteil und den Magnetring....

... aber ohne Verteilerfinger ists noch etwas deutlicher. Der Magnetring berührt das Kontaktteil nicht.

Nun noch die Kabel nach Bedienungsanleitung anschließen, das Schwarze kommt an Klemme 1 der Zündspule, das Rote kommt vom Zündschloß aus gesehen vor den Lastwiderstand der originalen Zündanlage.

Basteltip:
Ich hatte vor dem Ausbau die alte Zündanlage nochmal mit dem Stroboskop abgeblitzt, damit ich weiß, auf welcher Zündlage der Motor läuft.
Es kann sein, daß sich dieser Punkt durch den Einbau der kontaktlosen Zündung gravierend verschiebt, ich hatte nach dem Umbau, obwohl der Motor sofort angesprungen ist, Spätzündung von ca. 20Grad. Daher mußte ich den Verteiler ziehen und um 10Grad versetzt wieder einbauen, damit ich wieder an die Schraube des Klemmstückes kam

Fazit:
Immer wieder, der Motor läuft jetzt einfach besser. Man kann es nicht anders beschreiben, aber er läuft einfach satter, dreht etwas besser hoch und wirkt kräftiger (im Rahmen seiner Möglichkeiten).

                                                                                                                                                     Seitenanfang   Zum Seitenanfang