Alte Liebe rostet nicht
CI-Autohome
Auflastung
Bilder
Wartungsliste
Transit-Touren
Transit-Horror-Picture-Show
Pimp the Transit 1
(Overdrive)
neuer
Parkplatz
Zur Hauptseite von IngBilly
Den Eindruck von Ungebundenheit während des Urlaubs erlebt man nur richtig auf eigener Achse. Da mir diese Art des Urlaubens sehr gefallen hatte (Ende der Achziger, Anfang der Neunziger Jahre), war immer latent der Wunsch nach einem Wohnmobil vorhanden. Allerdings waren die glattverkleideten und innen bestens ausgestatteten Kaufmobile immer irgendwie zu unbeseelt, da stand oft ein toter Kleinlastwagen mit einem Huckepackwohnzimmer, der Kaufanreiz blieb immer zu klein.
Aber trotzdem wurde immer wieder mal gespäht, ob sich nicht irgendwas ergeben würde.
So stieß ich eines Tages auf eine Anzeige am schwarzen Brett mit
folgendem Text:
"Älteres Wohnmobil Bj. 1977, fahrbereit, nichts für
Werkstattbringer"
Das waren ja gleich 3 gute Dinge auf einmal :-)
Nach einem Anruf beim Anzeigenaufgeber, der zudem noch ein Bekannter von
mir war, erfuhr ich, daß er das Fahrzeug für einen Freund
ausgeschrieben hatte.
Seine Antwort auf meine Frage "Wie schaut das Auto denn aus, muß das
weit weg verkauft werden oder kann es in der Gegend bleiben"
lautete "Schaus Dir an".
Das war nicht grad eine jubelerregende Antwort.
Trotzdem besichtigte ich das Wohnmobil.
Nach dem ersten Besuch war klar, daß das Auto eigentlich voll in
mein Suchraster paßte. So ein Charaktergesicht hat heute kein Auto
mehr, der Wohnraum erwies sich als sehr geräumig, die Ausstattung war
vollständig, wenn auch heute mehr Luxusgimmiks üblich sind und
die Verglasung besteht noch aus echtem Glas, nicht dem kratzempfindlich
braungetöntem Kunststoff.
Der Wohnraum verfügt über Alkoven, bis zu 4 Sitzplätzen hinten
(zugelassen auf 6 Personen), Standheizung, zweiflammige Kochstelle,
Spülbecken, Dusche, Kühlschrank und jede Menge Schränke, einer
davon sogar mit Dunstabzugshaube. Ein über dem Spülbecken montierter
Gasdurchlauferhitzer vervollständigt den voll schrillschrägen Charakter
des Aufbaus.
Der Aufbau steht auf einem Leiterrahmen, die Zwillingsreifen ertragen geduldig die Last und leiten die mächtige Leistung des als unverwüstlich geltenden V4 auf die Straße weiter.
Moment mal, V4?
Ja, ein V4. Somit ist klar, worum es sich bei der "Zugmaschine" handelt. Es handelt sich um die Legende, es handelt sich um einen Transit MK1. Ford-an kreisten meine Gedanken also um den guten Transit.
Nach einigem Hin und Her, vier verpatzten Probefahrterminen und dann der letztendlichen Erkenntnis, daß das nichts für mich ist, konnte ich den Verkäufer zu einem Preis überreden, der dann das Fahrzeug doch wieder passend für mich machte. Ohne Witz jetzt, ich war drauf und dran, das Teil stehenzulassen und wollte schon wieder ford, aber dann kam ein unschlagbares Argument :-)
Und so wechselte das Auto und die damit verbundenen Sorgen den Besitzer.
Können diese Augen lügen....
Und so schlecht scheint die Substanz nicht zu sein, die Korrosion am Blech ist noch nicht so weit fordgeschritten...
Erst auf den zweiten Blick sieht man, daß die Bude leicht schief
ist. Aber dazu kommen wir später.
Auflastung Zum Seitenanfang
Nach der Zulassung auf meinen Namen traf mich der Schlag. Das Gerät
sollte 507 Euro-west an Steuern jährlich kosten. Dabei dachte ich immer,
daß Wohnmobile etwas günstiger zu versteuern wären??
Ein Anruf beim Finanzamt brachte Klarheit. Der Transit war trotz seiner opulenten
Erscheinung kein richiges "so. KFZ". Aber warum? Das Teil ist doch
mordsmäßig gerüstet und dient außer den fälligen
Reparaturen doch nur zum wohnmobilieren.
Scheinbar war es aber so, daß man Ende der 70er Jahre ein
Geschwindigkeitslimit für Fahrzeuge schwerer als 2800 kg zulässigem
Gesamtgewichtes verhängt hatte, was dazu führte, daß viele
auf ein paar Kilogramm erlaubter Zuladung verzichteten und lieber fuhren,
was die Karre hergab, was zwar nur unwesentlich über dem verhängten
Limit lag, aber man konnte ja nie wissen ob sich nicht doch mal ein passendes
Gefälle fand...
Die Addition der zulässigen Achslasten machten mich mutig und ich lies mir einen Termin beim TÜV geben um dem Fahrzeug eine höhere zulässige Gesamtmasse von 2800 kg zu erlauben. Da die Unterstützung des Fahrzeugherstellers diesbezüglich noch karger als die Ausstattung des Armaturenbrettes ausfiel, einigte man sich auf die Eintragung von 2820 kg als zulässiges Gesamtgewicht. So besteht einerseits nicht die Gefahr, daß ich mich der Summe der zulässigen Achslasten von 3000 kg ungebührlich nähere und andererseits reichte es für den Sprung zur Zulassung als "sonstiges Kraftfahrzeug".
Ford-an fiel die Jahressteuer für das Womo also deutlich günstiger aus.
.
.
.
.
Bilder Zum Seitenanfang
Nun, von außen sahen wir das Auto schon, gehn wir halt mal rein:
So öffnet sich der geräumige Wohnaufbau und dann erst wird einem
so richtig bewußt, daß das Auto ja gar keine Seitentür hat.
Deswegen lies sich das Häuschen auch so geräumig einrichten.
Links und rechts befindet sich eine Sitzgelegenheit, die von längs
auf quer umgestellt werden kann. So wird auch klar, warum das Gerät
auf 6 Personen zugelassen ist.
Hier läßt sichs reisen wie ein König :-) und durch die
echten Echtglasfenster kann die Schönheit der bereisten Landschaft so
richtig zum König vordringen...
... oder als Quersitz:
Direkt hinter dem König: Die königliche
Kochgelegenheit...
... mit Gasdurchlauferhitzer, zweiflammigen Kochfeld und
Spülbecken.
Vor der Wohnbude tut der Transit Dienst. Hier ein Blick in die
Komandozentrale. Da wird noch auf Sicht geflogen, Instrumente sind dünn
gesät:
Aber man muß mal mit einem nassen Lappen durch...
Von der Befehlszentrale aus hat man die Kontrolle über diese Quelle
der Kraft:
Aber das soll als Einstimmung auf das, was uns in der Transit-Horror-Picture-Show erwartet, erstmal reichen.
Hier gehts zur Transit-Horror-Picture-Show (Achtung: Ladezeit ist nicht zu verachten, aber es lohnt sich....)
Und hier gehts zu Pimp the Transit 1 (Einbau eines Overdrive). (Auch hier: Ladezeit ist nicht zu verachten, aber es lohnt sich.....
.
.
.
.
Wartungsliste Zum Seitenanfang
Datum | Meilenstand |
Reparatur / Bemerkung |
Link | Kosten in Euro |
|
ab 08.05.2014 läuft hier die Wartungsliste |
|
||
79 500 |
Kühlschrank etwas verbessert; Elektrolüfter und Luftumleitblech installiert |
transw01 |
|
|
Einbau eines Elektrolüfters für den Kühler | transw02 | 49.- | ||
Reparatur des Türschlosses am Aufbau | transw03 | unbezahlbar | ||
Klappwaschbecken pieselt beim Klappen daneben | transw04 | nix | ||
81 346 |
Ventile eingestellt, Benzinschlauch erneuert | 8,90 | ||
81 565 |
Druckwasserpumpe des Aufbaus defekt / ersetzt | 85,9 | ||
eine Honda XL 50 kam als Begleitfahrzeug hinzu | xl50 | |||
20.04.2015 | wir bauen einen Heckträger | transw05 | unbezahlbar | |
05/2015 | wir bauen ein Alkovenregal | transw06 | 100.- | |
04.08.2015 | Ventilspiel eingestellt | nix | ||
29.07.2015 | Öl nachgefüllt (1/4 Liter) | |||
04.08.2015 | 84 557 |
Ventilspiel eingestellt | ||
06.08.2015 | 84 557 |
Lenkgetriebe nachgezogen, Auspuff Hosenrohr nachgezogen | ||
22.08.2015 | 84 600 |
kontaktlose Zündung eingebaut | transw07 | 60.- |
16.04.2016 | 85 942 |
Radlager ausgetauscht | transw08 | 50,- |
29.04.2016 | 85 942 |
Kabelbruch am Schalthebel fürs Overdrive behoben | ||
07.05.2016 | 85 942 |
Gleitlagerbuchsen Bremspedal erneuert (selbergedreht) | ||
10.05.2016 | 85 955 |
AU und GAP | 75,- | |
25.05.2016 | 85 990 |
Spurstangenköpfe ausgetauscht, das Wirrwarr um die Wohnraumheizung enträtselt, HU bestanden | 30,- + 55,- | |
01.07.2017 |
85 990 |
Leiste für Sonnensegel angebracht; Sonnensegel gekauft | 200,+ | |
22.07.2016 | 85 830 |
Ventilspiel vor Urlaubsfahrt kontrolliert / eingestellt | ||
05.08.2016 | 87 826 |
Ventilspiel kontrolliert / eingestellt (am Campingplatz während der Schwedentour) | ||
15.07.2017 |
89 325 |
Halter für Navi und Ladebuchsen eingebaut | ||
16.07.2017 |
89 325 |
zweite Leiste für Sonnensegel angebracht | 40,- | |
19.07.2017 |
89 325 |
Ventilspiel kontrolliert / eingestellt | ||
Fensterkurbel repariert | transw09 | |||
16.08.2017 |
91 565 |
Ladegerät für Aufbaubatterie fest eingebaut | ||
26.08.2017 |
91 565 |
Ausstellfenster eingebaut | ||
Nov. 2017 |
91 770 |
Vergaser: Membran der Beschleunigerpumpe erneuert | 20,- | |
Nov. 2017 | 91 770 | Kühlschrank: Elektrik überholt | ||
11.03.2018 | 91 770 | Frischwassertank: Füllstandsanzeige eingebaut | 50,- | |
02.05.2018 | 91 770 | Tischplatte und Bettauflagen abgeschliffen und mit Klarlack lackiert | 35,- | |
03.05.2018 | 91 780 | AU | 35,- | |
04.05.2048 | 91 800 | Gasprüfung | 60,- | |
07.05.2018 | 91 850 | Hauptuntersuchung | 56,6 | |
01.06.2018 | je ein Ladegerät für Bordbatterie und Fahrbatterie installiert | 60,- | ||
15.07.2048 | 92 000 | neues Vordach über der Hecktür; Fensterabdeckplanen | 100,- | |
Ventile eingestellt | ||||
29.09.2019 | 96 325 | Kühlschrank: 12 Volt Betrieb eingestellt, Wechselrichter verbaut | 30.- | |
01.08.2021 | Motorradträger für eine XL185 umgebaut | |||
19.05.2022 | AU | 35.- | ||
20.05.2022 | GAP und HU | 128.- | ||
29.05.2023 | Wir haben genullt.... :-) |
|||
01.04.2023 | 101662 | Ausgleichsgetriebe für Tacho eingebaut | transw10 | |
13.08.2023 | 104600 | Ventile eingestellt, neuen HBZ eingebaut, Bremskraftverstärker ersetzt, Overdrive-Schalter repariert | ||
17.08.2024 | 106622 | Ventile eingestellt; | ||
.
.
.
Transit-Touren Zum Seitenanfang
Datum | Ziel | Entfernung einfach | Link |
17.06.2014 | Oldtimertreffen Heiligenstadt | 88 km | transt01 |
29.06.2014 | Klassikertreffen Rüsselsheim | 390 km | klatre14 entlinkt wegen 25.05.2018 |
29.07.2014 | Opel GT Stammtisch Rögling | 300 km | transt02 |
30.07.2014 | Anfahrt zum Fechtlager Szombathely | 1330 km | transt03 entlinkt wegen 25.05.2018 |
05.09.2014 | Ausflug Enderndorf, Pleinfeld, Muhr am See | 550 km | transt04 |
08.08.2015 | Urlaub Schweden | 3500 km | transt05 |
25.03.2016 | Camping Oldie Club Treffen 2016 in Herford | 780 km | transt06 entlinkt wegen 25.05.2018 |
10.06.2016 | Ausflug zum Brombachsee, Probefahrt für Urlaub | 464 km | transt07 |
21.07.2016 | Urlaub Schweden | 3300 km | transt08 |
25.05.2017 |
Transit Treffen in Waging am See | 700 km | transt09 |
15.07.2017 |
Opel GT Stammtisch Rögling | 300 km | transt10 |
06.08.2017 |
Urlaubsreise GB Lands End | 3000 km | transt11 |
17.06.2018 | Probeurlaub Absberg Seespitze | 250 km | transt12 |
19.08.2018 | Urlaubsreise Dänemark | 2300 km | transt13 |
03.06.2019 | Transit Treffen in Waging am See | 700 km | |
15.08.2019 | Urlaubsreise Dänemark 2 | 2500 km | |
15.07.2020 | Tittisee | 1000 km | |
15.07.2021 | Biggesee | 1000 km | |
24.05.2022 | Transit Treffen in Waging am See | 700 km | |
01.06.2023 | Transit Treffen in Hameln | 780 km | |
12.07.2023 | Urlaubsreise Schweden | 3200 km | |
10.09.2023 | Transit Treffen in Waging am See | 700 km | |
08.05.2024 | Transit Treffen in Waging am See | 700 km | |
23.05.2024 | Transit Treffen in Hameln | 780 km | |
14.08.2024 | Brombachsee | 150 km | |