Transit Wartung 10 - Ausgleichsgetriebe für Tacho


Zurück zur Transit-Wartungsliste                    Zurück zu  INGBILLY

 

Durch den Umbau auf das Overdrive mußte auch der Antrieb für den Tachometer angepasst werden. Normalerweise könnte man sich mit den Antriebsschnecken im Getriebe beschäftigen und diese austauschen..... wenn man wüßte, welche man braucht und was schon drin ist.

Mit etwas Recherchearbeit fand ich aber heraus, daß ich selbst bei extremsten Übersetzungen des Antriebes nicht soweit untersetzen könnte, daß der Tacho richtig geht. Bislang hatte ich mit Aufklebern, Kennzeichnungen und Umrechnungen gelebt, aber jetzt sollte das behoben werden.

Also wurde eine Idee umgesetzt, die schon jahrelang im Kopf herumgetragen wurde. Erst wurde an eine Konstruktion in Metall gedacht, aber mit der Anschaffung eines 3-D-Druckers erweiterte ich meine Möglichkeiten gewaltig, denn so war ich nun in der Lage, nicht nur Katalogzahnräder aus Metall verwenden zu können, sondern konnte eigene Zahnräder entwerfen.

Und so wurde die bereits bestehende Konstruktion aus Metall für eine drucktaugliche Version umgeschnitzt.

So sieht das Ganze nach einer ordentlichen CAD-Sitzung aus.

 

Hier die Einzelteile nach dem Druck. Bei den Zahnrädern habe ich darauf geachtent, daß ich sie stehend ohne Stützstruktur drucken konnte und deswegen auf der zweiten Seite die Achse nicht angedruckt, sondern eine Bohrung für die Achsen aus Metall gemacht. Nur ein Rad mußte mit Stützstruktur gedruckt werden, hier wurde dann die Planfläche abgedreht.

Das Metallteil im Deckel des Getriebes dient zum Anschluß ans Getriebe und ist dem Anschlußstück der originalen Tachowelle nachempfunden.

Auf der Innenseite ist eine Verdiefung für eine Metallplatte gelassen worden, damit man das Anschlußstück mit einem Feingewinde einschrauben kann.

Das Gehäuse mit den Absätzen für die axiale Lagerung der Räder und wenn man genau hinschaut, sieht man (ja, die Fransen auch noch, das Teil war noch nicht verputzt) die Zentrierhütchen an den Bohrungen für die Durchgangsschrauben. So stellt man sicher, daß die Teile des Getriebegehäuses immer fluchten. Hier ist das große Gehäuseteil noch nicht getrennt, das wird später noch zweiteilig, weil sonst die Mutter für die Tachowellenbefestigung nicht eingelegt werden kann. Somit braucht das eine weitere Trennebene.

Eingebaut :-)

 

Happy Nachmaching.

 

 

        Zum Seitenanfang