Transit Wartung 09 - Reparatur Fensterkurbel


Zurück zur Transit-Wartungsliste                    Zurück zu  INGBILLY

 

Da die Fensterkurbel meines Transits irgendwie den Plastikpömpel zum Kurbeln abgeworfen hatte, mußte ich mir Gedanken machen, wie ich das behebe. Klar könnte man nach einer neuen Fensterkurbel suchen, aber es sah eher so aus, als wäre das ein Thema der Alterung und es wäre also auch zu befürchten, daß die Kurbeln alle ein ähnliches Alter haben.

Daher habe ich mir die Kurbel angeschaut und eine Reparaturlösung ersonnen.

Das ist der Griff einer noch halbwegs guten Kurbel, man sieht im Griff den angebohrten Rest der ursprünglichen Vernietung.

Die Kurbel hat eigentlich eine sehr schöne Senkung, die man auch für eine Senkschraube verwenden könnte.

Als Halter für einen drehbaren Griff aus Kunststoff habe ich ein Drehteil aus Aluminium angefertigt. Die zwei Bohrungen an der Stirnseite sind zum Gegenhalten beim Festziehen gedacht gewesen, es hat sich aber auch gezeigt, daß das nicht unbedingt benötigt wird.

Hier der auf dem Aluteil laufende drehbare Kunststoffgriff....

... in dem so das Aluteil eingelegt wird.

 

Sieht doch amtlich aus und hat sich auch schon bewährt.

 

 

 

        Zum Seitenanfang