Kickstarter ausbuchsen, Honda XL 50  


Zurück zur Honda-Seite          Zurück zu  INGBILLY

Der Kickstarter meiner XL war schon recht ausgenudelt. Die Rastierung hielt nicht mehr richtig, der Starter klappte selbsttätig aus und wenn er ausgeklappt war, hatte er nicht unbedingt den richtigen Winkel

Die Suche nach einem Ersatzteil wurde schnell vermiest, scheinbar ist der Hebel Mangelware.

So habe ich mir den Hebel mal angeschaut und versucht, den auch wieder instandzusetzen.

Es gibt zwei Problemstellen. Einmal die Bohrung für den Hebel selbst und zum Zweiten die Bohrung für den Rastierstift, der den Hebel arretiert.

 

Erst wurde die Bohrung wieder in eine runde Form gebraucht, die Bohrung war oben und unten derb ausgeschlagen.

Für die Bohrung wurde dann die passende Buchse gedreht, die das ausgebohrte und das verschlissene Material ersetzen wird. Der Hebel selbst scheint wenig gelitten zu haben, also blieb er Hebel unbearbeitet.

Hier ist die Buchse bereits eingepresst, aber man erkennt auch schön die zweite große Problemstelle. Die Bohrung für den Rastierstift ist noch schlimmer ausgeschlagen, als die Bohrung des Hebels.

Hier nochmal das Gruppenbild der ausgeschlagenen Bohrung, die Feder und der ziemlich verschlissene Rastierstift.

Die Bohrung für den Rastierstift wird ebenfalls ausgebuchst und ein neuer Rastierstift wird angefertigt.

So sieht das Ganze am Ende wieder aus. Der Hebels sitzt wieder anständig in der Klemmschelle.

Happy Nachmaching.

 

 

 

  Zum Seitenanfang